Spiranthes spiralis / Herbst-Wendelähre

Die Orchideensaison neigt sich dem Ende zu. Es ist bereits Anfang September. Etwas spät am Freitagabend marschiere am Rand des trockenen Föhrenwaldes, wo die Überreste der Samenstände der Dingel-Orchideen stehen, entlang, um nach der Herbst-Wendelorchis zu suchen. Die Beschreibung des Standortes habe ich bei mir. Vorbei an Bienenkästen und jetzt entlang einer Einzäunung die den schmalen Wiesenstreifen in "öffentlich" und "Kiesgrubenareal" teilt. Eine Tafel orientiert, dass ausserhalb der Betriebszeit das Kiesgrubenareal betreten werden darf. Es ist Abend, also Zutritt durch die offene Türe erlaubt, und nach kurzer Zeit finde ich auch wirklich die Spiranthes spiralis. Vier Blütenstängel und später noch zwei weitere. Ich staune wie klein die ganze Pflanze ist und noch viel kleiner die einzelnen Blüten.

Einen Tag später, am Samstag, arbeite ich in Villnachern beim Biotop-Pflegeeinsatz der AGEO mit. Wir sind früh fertig und die Zeit reicht noch im nahen Asp die Herbst-Wendelorchis zu besuchen. Ich finde nur 6 Exemplare, trotz intensivem Suchen, und bin ein wenig enttäuscht. Vielleicht kein gutes Jahr, vielleicht ein genereller Rückgang.

Die Silberdisteln sind ungewohnt, sind wir hier doch nur auf gut 600 m Höhe, aber sie künden unweigerlich den Herbst an.

Ein Grössenvergleich mit einem "Fünfräppler" (17 mm Durchmesser) zeigt wie winzig die einzelnen Blüten sind. Die filigrane Schönheit kommt erst auf den Makro-Bildern zum Vorschein.

Die Focusstacking-Technik macht sich bezahlt. Für das einzelne Bild wähle ich eine möglichst kurze Verschlusszeit von mind. 1/60 sec. um mir keine Bewegungsunschärfe durch den lauen Wind einzuhandeln. Das erzwingt eine grosse Blende von 3.2 oder 4, wenn die Empfindlichkeit nicht über 250 ISO geschraubt werden soll. Die grosse Blende wiederum lässt bei diesen kleinen Blüten die Schärfentiefe fast auf Null zusammenschrumpfen. Dazu kommt, dass sich die Blüten spiralig um den Stängel winden und dieser womöglich noch gekrümmt ist. Das erfordert Bildtiefe. Also, um ein scharfes Gesamtbild zu erhalten habe ich für jedes fertige Bild zwischen 10 und 40 Einzelbilder verwendet.

Ich weiss, man kann über so viel Schärfe geteilter Meinung sein; auch Unschärfe hat seinen Reiz und gibt Spannung ins Bild. Siehe als Beurteilung die Bilderreihe unten.