Dacrylorhiza majalis (latifolia) / Breitblättrige Fingerwurz

Unten im Tal sind die Wiesen schon abgemäht. Doch die Seilbahn bringt mich in kurzer Zeit auf 2150 m Höhe. Gestern bin ich mit meinen Freunden von hier mit Trottinetts 10 km hinunter nach Scuol gebraust. Nicht, ohne links und rechts zu schauen, ob sich hier einen Tag für eine Orchideen-Tour lohnen würde.

Ein wahrer Orchideengarten.  Kunterbunt blühen sie hier, je nach Höhenlage, immer über 2000 m, in grosser Zahl in unberührten Wiesen. In Gesellschaft mit vielen anderen Bergblumen, z.B. prächtige Exemplare der nicht häufig anzutreffenden Strauss- Glockenblume (Campanula thyrsoides). Das Heranwachsen der Blattrosette bis zur Blühreife soll 5-10 Jahre dauern.

Bild 1 + 2: Erst zu Hause ist mir auf dem Bild unten die spezielle Lippenform aufgefallen. Die Dreiteilung fehlt völlig. Diese Orchidee muss die Varietät Dactylorhiza majalis var. alpestris sein (Die Orchideen der Schweiz von Beat A. Wartmann, 2020, Seite 125)

Bild 3 + 4: Wurde von Roland W. als Varität alpestris bestätigt.

Eine etwas verborgene, partiell recht feuchte Waldwiese mit vielen imposanten, breitblättrigen Fingerwurzen (Dactylorhiza majalis) und zur gleichen Zeit auch wunderschön blühende blaue Schwertlilien (Iris sibirica).