Tagestour   Gumen - Bützi - Bärentritt - Bergetenseeli - Hüttenberg - Braunwald

Eine herausfordernde Tour mit einem schweisstreibenden Aufstieg und noch steileren, nicht enden wollenden Abstiegen.

Aber wunderschön.

Eigentlich ist meine Kamera nie im Rucksack, ausser beim Abstieg vom Bärentritt durch die "Felswand" zum Bergetenseeli hinunter. Die Hände mussten frei sein und die fixen Ketten waren mir eine willkommene Hilfe; bin schliesslich nicht mehr der Jüngste.

Der Abschnitt zwischen Bützi und Bärentritt ist geprägt durch eine imposante Karstlandschaft und immer wieder erfreuen Edelweissgruppen und Orchideen das Herz des Botanikers.

Beim Bergetenseeli habe ich viele Schwalbenschwanz-Schmetterlinge beobachtet und eine schöne Raupe des Wolfsmilchschwärmer entdeckt:

 http://www.schwalbenschwanz.ch/Wolfsmilchschwaermer.html