Epipactis helleborine / Breitblättrige Stendelwurz

Ganz speziell für mich war kürz-lich der Rund-gang im Wald von Rümlang, wo für mich als Teenager quasi mein zweites Zuhause war.

Urs, der heute in Rümlang wohnt, hat mit meiner handgezeichneten Karte von 1976 versucht, die Orchideenstandorte zu verifizieren. Gefunden hat er wunderbare Standorte mit schönen Epipactis helleborine. Einzelne Exemplare gut 1 m hoch. Praktisch immer säumen sie die Waldwege und sind gut auffindbar.

Bis vor kurzem hatte ich am Wolfensberg in Winterthur keine breitblättrige Stendelwurz gefunden. Bis ich mit Urs die Standorte der E. purpurata besucht habe. Beim Nachhausegehen stupst er mich an, zeigt zwei Meter vom Fahrweg weg in den Wald und meint: Was ist denn das da? Wir standen vor rund 20 Epipactis, alle mit guten Fruchtansätzen. Ob es wirklich E. helleborine sind, werden wir nächstes Jahr anhand der Blüte bestimmen. E, purpurata können es keine sein, zu unterschiedlich ist der Vegetationsfortschritt zu diesen, die alle auf der anderen Strassenseite  in voller Blüte stehen oder sogar erst knospend sind.

Das Rätsel ist gelöst: Die Fruchtstände waren keine Epipactis, sondern bleiche Waldvögelein (Cephalanthera damasonium).

2022: Peter schwärmt von dunkelrot gefärbten E. helleborine am Irchel bei Winterthur. Die will ich natürlich auch sehen und so fahren wir mit dem Velo gemeinsam zum Standort. Drei absolut stattliche Pflanzen zeigen diese intensive Färbung. Sie sind grösser als als alle übrigen, dezent gefärbten. Die rötlichen sind im Blühfortschritt voraus und werden eifrig von Wespen besucht. Die dezenten (untere Bildreihe) sind mehrheitlich erst am Aufblühen oder noch komplett geschlossen, sind kleiner im Wuchs und eher von zierlicher Gestalt.

Ganz unerwartet fiel mein Blick in Braunwald auf eine veritable Epipactis und hinter dem nächsten grossen Föhrenstamm standen noch drei. Ich meinte spontan ich hätte die seltene Epipactis distans gefunden und postete meinen Fund im Whatsapp-Status. Bald meldete sich Willi: Bist du sicher....kleiner Blattabstand....späte Blütezeit?  Und schon war ich selber unsicher und schrieb den Experten Roland W. an.

Seine Antwort: Es ist E. helleborine. Für Epipactis distans sind die Laubblätter zu massiv (können auch bei E. helleborine, besonders an helleren Stellen, rundlich ausfallen) und der Blütenstand zu dicht.

Und schon war mein Traum zu Ende.