Ich bin ja eigentlich selten im Zoo. Obwohl ich den Zoo Zürich wunderschön finde und ich locker einen ganzen Tag dort verweilen und staunen kann über die Vielfalt in unserer Tierwelt. Die Unterschiedlichkeit und Schönheit. Hier schrill in allen Farben und dann wieder sanft dem Lebensraum angepasst. Hier gepanzert und dort mit, vermutlich, weichem Fell.

 

Zum Fotografieren habe ich dann immer mein 100-400 mm Zoom dabei, benütze Verschlusszeiten von 1/500 bis 1/1000 sec bei eher grossen Blendenöffnungen und stelle die ISO-Empfindlichkeit auf Automatik. Die grosse Blende und entsprechend geringe Schärfentiefe macht notwendig, dass konsequent auf das Auge fokussiert und dazu nur ein einzelner Fokuspunkt für den Autofokus verwendet wird. Wenn genug Zeit zur Verfügung steht und das Tier stillhält gelingen mit einem Stativ schärfere Aufnahmen.