Wir trafen uns für eine Rekognoszierung im Randengebiet bei Schaffhausen. Thema: die Wald-Epipactis-Arten. Kaum aus dem Auto gestiegen, noch fast auf dem Parkplatz, glauben wir unserem Experten Roland, dass wir hier vermutlich Epipactis leptochila susp. neglecta vor uns haben, die Blüten sind aber noch geschlossen. Wir beginnen selber eifrig zu suchen. Auf der anderen Strassenseite finden wir einen typischen Spross der Epipactis purpurata. Es wird der einzige bleiben heute.

Weiter geht's, den Blick immer schön auf den Strassenrand gerichtet. Es kommt ein steiler Abhang. Und natürlich hat es Epipactis, man ahnt es von oben. Bereits mit offenen Blüten sind sie ganz klar als E. neglecta bestimmbar.

Wir treffen etliche andere Orchideen, alle bereits verblüht, die sich aber trotzdem zweifelsfrei bestimmen lassen. Selten eine Epipactis atrorubens, kurz vor ihrem Blühende. Zur Überraschung ein schön blühendes rotes Wald-vögelein (Cephalanthera rubra) und eine kleine, verblühte Korrallenwurz (Corallorhiza trifida).

Nach dem Mittagessen sind unsere Funde eher geprägt durch Epipactis muelleri oder, meist deutlich unterscheidbar durch die Blattform und den etwas späteren Blühzeitpunkt, Epipactis helleborine. Langsam werden wir alle zu Experten, meinen wir. Eine Pflanze gibt Rätsel auf, auch dem Roland. Sie beschäftigt ihn. Es ist der Einfluss von E. helleborine und E. muelleri erkennbar, beide sind in diesem Wegabschnitt gut vertreten. Zudem entdecken wir eine Blüte mit einer kleinen, zweiten Lippe. Nur für diejenigen sichtbar die genau hinschauen.

In einem Tannenwäldchen meint Ruth sie hätte hier ein Vorkommen von fünf E. muelleri notiert. Wir suchen; und finden. Aber so viele E. muelleri habe ich selbst noch nie gesehen. Mittlerweile regnet es, aber das lässt Jürg nicht vom Fotografieren abhalten.

Eine interessante und lehrreiche Erkundungstour endet bei einem Kaffee im Restaurant Schützenhaus wo sie am Morgen auch begonnen hat. Vielen Dank an Ruth und Roland für die Führung und Vorbereitung, es hat Spass gemacht.

 

Zweiter Rundgang am 28. Juli

Zum zweiten Rundgang haben wir uns getroffen um die Netzblatt-Orchidee (Goodyera repens) und einige Epipactis im späteren Blühfortschritt zu sehen. Leider waren mir nur Fotos mit dem Handy möglich, die Kamera war beim Packen des Rucksackes zu Hause geblieben.