Nach allen meinen Reisen in den Mittelmeerraum war Irland doch ziemlich neu für mich: "Es wird wohl düster, windig und nass werden". Oooh -  wir müssen es gut getroffen haben. Es war oft sonnig und die Landschaften mit ihren sanften Herbst-farben wirkten wie Oelgemälde. Vieles hat eine mystische Note und es reizt den Foto-grafen diese Stimmungen einzufangen. Susan und ich hatten die Vorteile einer Foto-Reise mit Gleichgesinnten genossen ( www.phototravel.info ). Aus den Workshops von Jürgen nehme ich einiges mit was mir für die Bildgestaltung und Nachbearbeitung in Lightroom hilft. Eine solche Reise macht wirklich Spass. Ich staune, wie unterschiedlich ein paar Fotographen ein und dieselbe Szene erfassen, mit Fotostandpunkt, Brennweite, Belichtungszeit und Blende Spannung oder Beschaulichkeit erzeugen. Natürlich haben wir nicht ganz Irland bereist, sondern uns auf die Wicklow Mountains beschränkt und mit dem Reisezeitpunkt Ende Oktober war Herbststimmung angesagt.

Für fast alle Aufnahmen benützte ich das Canon EF-S 17-55mm f2.8 IS USM,  für einige wenige das Canon EF 100-400mm f4.5-5.6L IS II USM und auch für wenige das Leihobjektiv Tamron 16-300mm f3.5-6.3 Di II VC PZD DO.

 

Die Bilder in der Fotogalerie sind einfachheitshalber fast chronologisch nach ihrer Entstehung geordnet.