Susan und ich haben im Sommer 2020 zwei "Rüebliraupen" aufgezogen und die Entwicklungs-Stadien fotografiert und gefilmt. Die ganze Verwandlung ist ein Schöpfungs-Wunder und hat uns einmal mehr in Staunen versetzt. Wir haben gesehen, wie aus einer Raupe eine Schmetterlingspuppe und dann ein wunderschöner Schmetterling entsteht.

 

Die Videosequenzen und Fotos sind mit der Canon 70D und dem 100 mm Makroobjektiv entstanden. Die Fotos sind mit Helicon Focus aus mehreren Einzelbildern zusammengesetzt um eine grössere Schärfentiefe zu erreichen. Das ist nur gelungen, wenn sich die Raupe ruhig verhalten hat. Und es ist auch beim Falter gelungen; der musste ja zuerst noch seine Flügel trocknen vor dem Ausflug.

 

Der Film ist mit Magix Video Plus konzipiert und in Full-HD Auflösung auf youtube hochgeladen.

 

https://youtu.be/kIDTngdDBJM     (9 Min.)

 

Im 2021 ist es weitergegangen und wir haben bereits 18 Raupen gehütet. Einige überwinterten als Puppe und im späten Frühling 2022 sind sie ausgeflogen.

Inzwischen sind im Garten draussen zwei Hochbeete mit Fenchel und Rüebli bepflanzt und ab und zu kommen "unsere" Schwalbenschwänze vorbei und legen Eier drauf ab. Winzig kleine Räupchen fressen das Grünzeug und wachsen bis sie sich verpuppen und alles wieder von vorne beginnt.