Das ist eine spontane Entscheidung. Ich frage Jürg ob er mitkommt. Ich würde gerne den mir unbekannten einschwieligen Zungenstendel (Serapias lingua) sehen und fotografieren. Das Wetter ist heute überraschender-weise gut, ich freue mich. Am Standort treffen wir ein Ehepaar, ebenfalls begeisterte Naturfotografen und Mitglieder der AGEO. Wir lernen uns eigentlich erst hier kennen, bisher hatten wir nur per email Kontakt. Das Interesse an den einheimischen Orchideen ist uns gemeinsam.

Im Vorbeigehen entdecken wir an bekannter Stelle eine Hummel-Ragwurz (Ophrys holocerica) und eine Gruppe Helmknabenkräuter (Orchis militaris).

 

Vom angebrochenen Tag bleibt noch viel übrig. Eine gute Gelegenheit, um Jürg das Paradies der blassen Orchis (Orchis pallens) zu zeigen, dieses Juwel in der Nähe von Schaffhausen.  Genau wo wir hinfahren wird es immer düsterer, rundherum bleibt der Himmel blau. Es kann nicht sein, aber wir sehen erste Regentropfen auf der Windschutzscheibe. Nur Mut, Jürg leiht mir seinen Notfallschirm und so wandern wir los. Ich kenne das Gebiet, wir finden den Standort punktgenau, auch wenn ich bisher immer von der Gegenrichtung angewandert bin. Die Tausend blühenden Schlüsselblumen (Primula veris) verraten uns, dass wir auch die Orchideen in Hochblüte antreffen werden.

Und - gewonnen! Auch die Hybriden Orchis mascula x O. pallens sind wieder hier. Als kräftige Pflanzen strahlen sie eine erhabene Schönheit aus. Ich meine, ein paar Meter entfernt sind zwei weitere Exemplare dazu-gekommen. Die Regenwolken haben sich verzogen, jetzt kommt die Sonne wieder durch. Einfach schön hier oben. Bei einer nahen Baumgruppe zählen wir 20 männliche Knabenkräuter (Orchis mascula). Orchis morio hat es fast überall.

Auf dem Heimweg fahre ich mit Jürg bis zum Bahnhof Glattfelden mit. Er lädt mich beim "Dreieck" aus. Eine kleine Orchideenwiese. Eine letzte Spinnen-Ragwurz ist am Abblühen, etliche Ohnsporne (Aceras antropophorum) sind am Aufblühen und und, wie überall in Glattfelden, die Bocksriemenzungen (Himantoglossum hirzinum) bereiten sich auf ihr Blüte vor.

Ich werde nie verlernen, mich an einem einfachen Helmknabenkraut (Orchis militaris) zu erfreuen. Auch hier tritt es in kleinen Gruppen auf und variiert in der Farbsättigung. Eine einzige Pflanze überrascht mich mit einem Blüten-stand mit doppelter Spitze.

Eine schneeweisse Purpurorchis - ist das nicht ein Widerspruch? Ich glaube der fehlt etwas.