Orchis mascula / Manns-Knabenkraut

Diese leicht feuchte Orchideenwiese in Rümlang hat schon 1978 existiert. Ich habe sie damals regel-mässig besucht.

Jetzt, am 25.4.2019, fand ich 12 Orchis mascula und bin gespannt was ich in diesem Jahr hier noch antreffen werde.

 Ende 2019 hat die Spannung nachgelassen, ich habe keine weiteren Orchideen gefunden. Vor 40 Jahren war hier ein Refugium für verschiedene Orchideen, z.B. wunderschöne Epipactis palustris. Ein Exemplar war 90 cm hoch.

Die einzige mir bekannte O. mascula in Winterthur. Von weiteren Standorten habe ich bisher nur gehört.

Orchis mascula subsp. speciosa, eine Unterart, die ich bis vor kurzem aus Unkenntnis nicht erkannt hätte und der ich im Alpengebiet jetzt mehr Beachtung schenken werde. Im 2022 im Gasteretal das erste Mal fotografiert.

Danach einige wenige verblühte Exemplare am Ofenpass gesehen, die in der Datenbank als mascula subsp. speciosa kartiert sind.