Epipactis microphylla / Kleinblättrige Stendelwurz

Am 2.7.2000 hatte ich erstmals im Schaffhauser Randen Epipactis microphylla gefunden. Seither nie mehr. Eine absolut unscheinbare Orchidee, praktisch ohne dokumentierte Vorkommen in der Ostschweiz. Einer Einladung folgend, konnte ich sie nun 20 Jahre später wieder fotografieren, im Aargau.

Zur Bestimmung von Epipactis microphylla sind auf den Bildern einige der folgenden Merkmale erkennbar:

(Beschreibung nach "Die Orchideen der Schweiz", Beat A. Wartmann)

  • Nickende, fast einseitswendige  Blüten
  • grau-grün gefärbte Blütenblätter (Sepalen und Petalen), aussen behaart
  • Hinterlippe (Hypochil) weisslich, rosa überlaufen
  • Vorderlippe (Epichil) mit runzelig-warzigen Höckern
  • wenige, sehr kleine Laubblätter
  • Stängel und Fruchtknoten stark behaart
  • besuchter Standort: unmittelbar am Wegrand am Waldrand eines Laubmischwaldes

 

Einem Hinweis folgend, haben Peter und ich in Velodistanz ab Winterthur diesen Standort besucht. Wir haben 11 Pflanzen gezählt und gemäss Bestimmungsmerkmalen, Blühzeitpunkt und Habitat zweifelsfrei als E. microphylla bestätigt.

 

 Peter hat den Standort, ein paar Quadratmeter, temporär mit Schnüren vor weiterem Rehfrass gesichert (hat leider bereits wieder stattgefunden) und wegen anhaltender Trockenheit hin und wieder etwas Wasser verabreicht. Der Standort ist steil und rutschig und ohne Unterwuchs.