Ophrys apifera / Bienen-Ragwurz

Im 2021 habe ich in Winterthur am Wolfensberg einige mir unbekannte, auch vielblütige, "Bienen" gefunden

Eine kleine unscheinbare, eher magere Wiese im Rümlanger Industriequartier beherbergt Bienen-Ragwurze. Fünf Exemplare habe ich 2021 gezählt; im dritten Jahr nachdem diese im April 2018 ausgesät wurden.

Urs und ich haben am 31. Mai 2022 die Wiese wieder besucht und vier schön blühende Bienen-Ragwurze gezählt (Bild 1 - 4). Zusätzlich stehen zwei Exemplare am Bahndamm in einem sorgfältig gepflegten Trockenwiesen-streifen (Bilder 5 - 7).

Eine spezielle Farbvariante ist die Ophrys apifera var. bicolor, deren Lippe keine Zeichnung enthält sondern nur in eine obere und untere Hälfte unterteilt ist. Jetzt, am 28.5.2022, habe ich erstmals eine solche in Winterthur gefunden und fotografiert.

Die Geschichte in Rümlang geht erfreulich weiter. Am 5. Juni 2023 haben wir sorgfältig alle blühenden Bienen-Ragwurze markiert und dabei 20 Exemplare registriert. Einige mit 3-4 offenen Blüten in selten gesehener Schönheit. Erstmals auch eine einzige Spitzorchis (Anacamptis pyramidalis)im gleichen Areal.

Peter weiss immer wieder Neuigkeiten. Am Multberg bei Pfungen zeigt er mir einen kleinen Standort mit 13 blühenden "Bienen".