Für einmal haben wir die Männer-Wandertage im Unterengadin verbracht. Im kleinen, familiären Hotel Conrad, mitten im alten Dorfteil von Scuol, waren wir bestens aufgehoben und haben den freundlichen Service rundum genossen. Mit dabei waren meine Freunde David, Bert und Giorgio. Kaum angekommen, sind wir (ohne Bert L) mit der Gondel, notabene gratis dank Gästekarte, auf den Naluns gefahren. Schon etwas spät dran, haben wir uns oben geeinigt, eine rasante Trottifahrt hinunter nach Scuol zu wagen. Ich: Nicht ohne dabei links und rechts zu schauen, ob sich hier ein Orchideen-Tag lohnen würde. Lohnt sich, siehe unten.

Wanderungen und Ausflüge wechseln sich ab, Schloss Tarasp, Guarda, Val d' Uina, Abendessen, Plaudern, Morgenessen. Einfach schön.

Am Piz Arina, der versprochene Blumenberg, bin ich an meine Grenzen gekommen: Heute alleine unterwegs, 1100 m Aufstieg, zuerst Viehweiden ohne Orchideen, dann kalter Wind und Nieselregen. Viel Gebet hat das Wetter nicht vollends kippen lassen, aber 100 m vor dem Gipfel habe ich mich trotzdem zur Umkehr entschlossen. Geschützt hinter einem Felsblock noch eine kurze Rast, etwas Kleines essen, da leuchten mir hier auf 2700 m ganz unerwartet Edelweisse entgegen.

Bergwiese oberhalb Motta Naluns
Bergwiese oberhalb Motta Naluns

Oberhalb der Bergstation Motta Naluns, im Val d' Uina, am Piz Arina und auf weiteren Wanderungen rund um Scuol habe ich Ausschau nach Ochideen gehalten. Die Bildergalerie zeigt die Aufnahmen chronologisch nach ihrer Entstehung. Diese Bilder werden auch auf der entsprechenden Orchidee-Seite erscheinen und nur dort beschrieben. Speziell gefreut haben mich ein kleines Refugium mit Herminium monorchis und ein Standort mit Malaxis monophyllos, beides selten gefundene Orchideen.

Leider habe ich den Widerbart nicht gefunden weil er noch nicht geblüht hat. Die Netzblattorchidee habe ich zwar gefunden, aber auch sie hat noch nicht geblüht. Zum Standort der Herminium hat mich der nahe Bewohner begleitet. Er steht in engem Kontakt mit der Gebietsverantwortlichen von ProNatura.

Die Bergwiesen oberhalb Motta Naluns sind übersät mit Orchideen. In einer Fülle blühen hier Mückenhandwurz, Fingerwurz, Breitkölbchen, Hohlzungen, Höswurz, Männertreu und etwas weiter oben stehen sogar noch die Manns-Knabenkräuter in voller Blüte. Mit Mühe habe ich die letzte Talfahrt mit der Gondel noch erreicht.