Die Orchideen der Schweiz, eine noch nicht vollständige Auswahl

Frauenschuh, Knabenkraut, Männertreu und dann sind die Kenntnisse über einheimische Orchideen meist schon erschöpft.

 

Darf ich dein Wissen etwas erweitern?

 

Die Übersicht Orchideen A - Z gibt dir ein Inhalts-verzeichnis der Orchideen die ich gefunden habe und von denen ich einen oder mehrere Standorte kenne. Fast von allen ist eine Fotogalerie hinterlegt und mit einem Klick bist du schon auf der entsprechenden Seite.

Auf der Seite der jeweiligen Orchidee kannst du zur vergrösserten Ansicht auf jedes Bild klicken und erfährst so auch wo und wann das Bild entstanden ist.

Natürlich verzichte ich auf genauere Angaben. Einerseits macht das Suchen und Finden Spass und andererseits soll auch ihr dringend notwendiger Schutz gewährleistet bleiben.

Ich verzichte auf eine Beschreibung der Orchideen, denn dafür gibt es bereits gute Literatur, z.B.

"Die Orchideen der Schweiz" von Beat A. Wartmann, ein handliches Taschenbuch das gut in den Rucksack passt. Alle Orchideen sind geschützt und wir sind aufgerufen durch Rücksicht und Respekt zu ihrem Schutz beizutragen.

 

 

 

Ich bin in Rümlang am Flughafen aufgewachsen und habe hier die Orchideen kennengelernt und weiss heute noch genau wo welche gewachsen sind. Ich staune welche Vielfalt in wenigen Jahren zusammengekommen ist, ohne Literatur, ohne Fremdhinweise. Bei späteren Besuchen habe ich leider viele erloschene Standorte vorgefunden; ob es neue gibt, weiss ich nicht. An folgende Orchideen erinnere ich mich, es muss in den Jahren 1973 - 1980 gewesen sein. Die Gattung Ophrys war mir damals noch gänzlich unbekannt und alle Berg-Orchideen kommen in Rümlang natürlich auch nicht vor. 

Das habe ich als Teenager in Rümlang gefunden: 

Anacamptis pyramidalis Pyramidenorchis, Spitzorchis
Cephalanthera damasonium Bleiches Waldvögelein
Cephalanthera longifolia Schwertblättriges Waldvögelein
Cephalanthera rubra Rotes Waldvögelein
Cypripedium calceolus
Frauenschuh
Dactylorhiza fuchsi Fuchs-Fingerwurz
Dactylorhiza incarnata
Fleischfarbene Fingerwurz

Dactylorhiza majalis Breitblättrige Fingerwurz
Epipactis atrorubens Braunrote Stendelwurz
Epipactis helleborine Breitblättrige Ständelwurz
Epipactis palustris Sumpf-Stendelwurz
Epipactis viridiflora (purpurata)
Violette Stendelwurz

Gymnadenia conopsea
Mücken-Handwurz

Listera ovata Grosses Zweiblatt
Neottia nidus-avis Vogel-Nestwurz
Orchis mascula Manns-Knabenkraut
Platanthera bifolia Zweiblättrige Waldhyazinthe




von einigen gibt es noch Papierabzüge meiner ersten Fotos:

Ab 1980 habe ich Dia's aus Winterthur und Umgebung, ab 2003 sind die Fotos digital. Es gibt bis heute neues zu entdecken. Ein wunderbarer Standort war für einige Jahre erloschen weil ein dichter Bestand junger Eschen den ehemals lichtdurchfluteten Waldboden regelrecht zu machte. Dann wurden die Eschen rigoros entfernt und siehe da die Purpurorchis sind wieder zum Leben erwacht. Wunderschön! Blasse Waldvögelein sind auch da und ab und zu ein schwertblättriges. Erst 2014 habe ich ganz in der Nähe von Winterthur die seltene Liparis gefunden.

 

Diese Liste zeigt Orchideen, die in und um Winterthur gefunden werden können und von denen ich Standorte kenne. Die Fotos hingegen sind nicht alle hier entstanden.

Aceras anthropophorum Puppenorchis Fotogalerie zwei Standorte, zwei Exemplare
Anacamptis pyramidalis Pyramidenorchis, Spitzorchis Fotogalerie ein Standort, mehrer Exemplare
Cephalanthera damasonium Bleiches Waldvögelein Fotogalerie mehrere Standorte
Cephalanthera longifolia Schwertblättriges Waldvögelein Fotogalerie ein Standort, mehrer Exemplare
Cephalanthera rubra Rotes Waldvögelein Fotogalerie mehrere Standorte
Cypripedium calceolus Frauenschuh Fotogalerie zwei Standorte, mehrere Exemplare
Dactylorhiza fuchsi Fuchs-Fingerwurz Fotogalerie ein Hauptstandort
Dactylorhiza incarnata Fleischfarbene Fingerwurz Fotogalerie ein Hauptstandort
Dactylorhiza majalis Breitblättrige Fingerwurz Fotogalerie ein Hauptstandort
Dactylorhiza traunsteineri Traunsteiners Fingerwurz Fotogalerie evt. erloschen
Epipactis atrorubens Braunrote Stendelwurz Fotogalerie ein Hauptstandort 
Epipactis helleborine Breitblättrige Stendelwurz Fotogalerie ein Hauptstandort
Epipactis muelleri Müllers Stendelwurz Fotogalerie ein Standort
Epipactis palustris Sumpf-Stendelwurz Fotogalerie ein Standort
Epipactis viridiflora (purpurata) Violette Stendelwurz Fotogalerie mehrere Standorte
Gymnadenia conopsea Mücken-Handwurz Fotogalerie ein Hauptstandort
Gymnadenia odoratissima Wohlriechende Handwurz Fotogalerie evt. erloschen
Himantoglossum (Lorogl.) hirzinum Bocks-Riemenzunge Fotogalerie ein Standort, mehrere Exemplare
Liparis loeselii Zwiebelorchis Fotogalerie ein Standort, wenig Exemplare
Listera ovata Grosses Zweiblatt Fotogalerie mehrere Standorte
Neottia nidus-avis Vogel-Nestwurz Fotogalerie mehrere Standorte
Ophrys apifera Bienen-Ragwurz Fotogalerie mehrere Standorte
Ophrys araneola  Kleine Spinnen-Ragwurz  Fotogalerie zwei Standorte, mehrere Exemplare
Ophrys holocerica Hummel-Ragwurz Fotogalerie ein Standort, mehrer Exemplare
Ophrys insecifera Fliegen-Ragwurz Fotogalerie evt. erloschen
Orchis mascula Manns-Knabenkraut Fotogalerie evt. erloschen
Orchis militaris Helm-Orchis Fotogalerie ?
Orchis purpurea Purpurorchis Fotogalerie mehrere Standorte
Platanthera bifolia Zweiblättrige Waldhyazinthe Fotogalerie mehrere Standorte
Platanthera montana (chlorantha) Grünliche Waldhyazinthe Fotogalerie ein Standort
       

 

Meine vollständige Fotogalerie findest du hier