Orchis simia / Affen-Knabenkraut

Die Bilder stammen von verschiedenen Pflanzen am selben Standort.

Erste Bildreihe (2019): Der Blütenstand blüht von oben nach unten auf, typisch für Orchis simia.

Zweite Bildreihe (2019): Einige der abgebildeten Pflanzen sind von unten nach oben aufgeblüht, sind also wahrscheinlich Hybriden mit Beteiligung von Orchis militaris.

Dritte Bildreihe (2021): Bild 1+2 zeigt das Aufblühen von oben nach unten.

 

4. April 2024, Peter kündigt eine Sensation an: Ein Affen-Knabenkraut (Orchis simia) in Winterthur. Er hat sie bereits im kleinen Knospenstadium entdeckt und erkannt und mir ein Foto zugeschickt. Vier Tage später ist sie schon voll aufgeblüht und eine zweite steht mit noch geschlossenen Blüten gleich daneben. Eine winzige, dritte ist noch kaum sichtbar. Einmal mehr rätseln wir, ob sie angesiedelt wurden, weil uns in der weiten Umgebung kein solches Vorkommen bekannt ist.