Kurz nach Mittag scheint die Sonne immer noch "kräftig" heute. Das war nicht so in den letzten Tagen, jetzt im November, hier in Winterthur. Mit dem E-Bike und dem 400 mm Tele im Rucksack fahre ich los Richtung "Hard", wo die Töss eine wundervolle Flusslandschaft bildet. Die Einstellungen an der Kamera sind auf "Vögel" eingestellt: 1/1000 sec, ISO "Auto", Fokussierung auf "Servo".

Eine Gebirgsstelze erfreut mich zuerst mit ihrer auffälligen Farbenpracht. Dann eine Wasseramsel, die sich mit ihrer weissen Brust am gegenüberliegenden Ufer verrät. Ich verhalte mich ganz ruhig und sie ist mit ihren Tauchgängen im schäumenden Wasser voll beschäftigt und abgelenkt. Zwischendurch kreist über mir ein roter Milan. Bereits auf dem Rückweg entdecke ich im Geäst eines kahlen Baumes einen grösseren, weissen Fleck, Das kann nur ein Graureiher sein. Er lässt sich bald am Flussufer nieder und hofft auf vorbeischwimmende Fische. Das hoffe ich auch. Gäbe doch gute Bilder. Wir hoffen vergebens und meine Arme werden langsam müde. So verabschiede ich mich. Die Sonne ist definitiv weg und es wird kalt. Das wiederum lässt wahrscheinlich den Reiher kalt.