Spontan habe ich gestern die Frauenschuhorchideen bei Pfungen besucht und dort den Hinweis auf Orchideen am Multberg bekommen. Das ist ja nicht so weit, ich gehe also noch dahin. .....

Bärlauch am Nordhang oberhalb des Weiertals

Doch wo am Multberg? Eher am Südhang. Ich finde eine Wiese die ich näher anschaue. Von weitem vermute ich eine Bocksriemenzunge (Himantoglossum hirzinum). Stimmt. Ein paar Purpurorchis (Orchis purpurea) sind auch dabei. Alles wird mit den notwendigen Daten erfasst. Nebenan beginnt ein Föhren-Mischwald. Hier steht verstreut ein gutes Dutzend bleiche Waldvögelein (Cephalanthera damasonium). Ich überquere den Waldweg, immer noch ist der Wald hell und aufgeräumt. Hier sind die Purpurorchis dominant, aber eher schon am Abblühen. Der Waldweg führt nun zuerst auf der Nordseite fast eben rund um den Multberg. 

Es dünkt mich, ich sei noch nie hier gewesen, schwenke auf die Westseite des Hügels ein und bin unverhofft inmitten von weissen (schwertblättrigen) Waldvögelein (Cephalanthera longifolia), unzählbar, so viele. Ich muss für die Kartierung den geschätzten Bereich 100-1000 wählen. Das Staunen braucht seine Zeit, das Fotografieren auch. Ich versuche den Gesamteindruck zu erfassen; nicht einfach, vielleicht gelingt es mit Filmsequenzen besser. Zuhause merke ich, es ist mir nicht gelungen. Schade, es war so eindrücklich.

Ich sage "Tschüss" und fahre ganz beglückt weiter, jetzt bereits klar auf dem Südhang und eigentlich schon auf dem Heimweg. Und schon kündigt sich das nächste grosse Feld Waldvögelein an. Unglaublich. Den Abschluss machen wunderschöne, stattliche Purpurorchis mit ihren variabel gezeichneten und gefärbten Blüten. Zwischendurch auch immer wieder einzelne grosse Zweiblatt-Orchideen (Listera ovata).

Der Föhrenwald hier wird ausgelichtet und vom Unterholz befreit. Viel Arbeit und die Orchideen danken es mit grossem Reichtum. Die Botaniker freut es, die Jäger beurteilen es kritisch, weil das Wild keinen Unterschlupf und Schutz mehr findet.

So nahe bei Winterthur habe ich diesen Reichtum gefunden.