Zum Abschluss des Sommers (Herbstes?) lege ich hier ein Video auf.

 

Susan und ich haben diesen Sommer zwei "Rüebliraupen" aufgezogen und die Entwicklungs-Stadien fotografiert und gefilmt. Die ganze Verwandlung ist ein Schöpfungs-Wunder und hat uns einmal mehr in Staunen versetzt. Wir haben gesehen, wie aus einer Raupe eine Schmetterlingspuppe und dann ein wunderschöner Schmetterling entsteht.

 

Die Videosequenzen und Fotos sind mit der Canon 70D und dem 100 mm Makroobjektiv entstanden. Die Fotos sind mit Helicon Focus aus mehreren Einzelbildern zusammengesetzt um eine grössere Schärfentiefe zu erreichen. Das ist nur gelungen, wenn sich die Raupe ruhig verhalten hat. Und es ist auch beim Falter gelungen; der musste ja zuerst noch seine Flügel trocknen vor dem Ausflug.

 

Der Film ist mit Magix Video Plus konzipiert und in Full-HD Auflösung auf youtube hochgeladen.

 

 

https://youtu.be/kIDTngdDBJM     (9 Min.)