Val da Camp / Refugio SAC Saoseo

Das Val da Camp ist mein Rück-zugsort.  Ein kleines Seitental im Puschlav, hinter dem Berninapass. Man kommt nicht mit dem Auto hin, entsprechend sind selten viele Leute dort. Wanderer und Biker. Naturliebhaber oder Sonntagsaus-flügler aus dem Puschlav.  Man trifft sich auf der Terasse. Man scheut sich nicht am gleichen Tisch zu sitzen und fürs Nachtessen wird der Sitzplatz grad vom Hüttenwart zugeteilt.  Im SAC Refugio Saoseo lässt sich gut ein paar Tage ver-weilen.

 

Ich mag mich nicht erinnern am Lagh da Saoseo gestanden und kein Foto gemacht zu haben. So unter-schiedlich sich der See auch präsen-tiert hat. Er ist wirklich ein Schmuck-stück.

 

 

Eine knappe halbe Stunde weiter oben ist der Lagh da Viola, der Viola-See. Grösser, offener, mit einem Inselchen, eingebettet in eine kleine Alpenwiese ist er Ausgangspunkt für die Tour auf den Viola-Pass.