Einen Tag im Walterzoo in Gossau, mit Kindern, grossartig. Ich bin ja gespannt. Ich stelle mir eine kleine Anlage vor wie ich solche aus meiner Kindheit in Erinnerung habe. Weit gefehlt. Wirklich schön hier. Am Abend habe ich den festen Eindruck, dass sich die Tiere wohl fühlen und dass es ihnen gut geht.

Zum Mitagessen bestellen wir uns die "kleine Familienplatte". Schnitzel und Chicken Nuggets für alle und Pommes für alle, genug für alle und alle sind rundum zufrieden. Ein voller Bauch tut gut, denn draussen ist es nieselig-nass und kalt.

 

Ich habe meine Canon und das 100-400 Telezoom dabei. Ich wähle etwa folgende Einstellungen und fotografiere ausschliesslich aus der Hand:

  • ISO 500 - 2000 für Aussenaufnahmen, ISO 2000 - max. 4000 für Innenaufnahmen. Bei ISO 4000 macht sich deutliches Rauschen bemerkbar, das mit einem Denoise-Programm nachträglich geglättet werden muss.
  • Verschlusszeiten zwischen 1/200 s und 1/500 s.
  • für die Löwenaufnahmen ISO 640, 1/320 s - 1/500 s, f 5.6 - 6.3, Focus 135 -360 mm

Mit den Aufnahmen bin ich sehr zufrieden. Wenige Löwenaufnahmen sind nicht ganz scharf gelungen. Eine etwas kürzere Verschlusszeit hätte das sicher verhindert.