Heute lasse ich mich überraschen, Ich nehme nur das 400 mm Tele mit. Dinstellungen an der Kamera sind wie gewohnt auf "Vögel" eingestellt: 1/1000 sec, ISO "Auto", Fokussierung auf "Servo". Die Sonne scheint, ich bin definitiv zu warm angezogen und jetzt geht es noch die lange Treppe hoch. Oben schaue ich das Wiesenbord hinauf und erblicke ganz oben einen Graureiher. Knallblau ist der Himmel im Hintergrund und schön leuchtet der grosse Weidenkätzchenbusch.  Die ersten Bilder gelingen. Ich nehme links am Bord die steile Abkürzung zu den zwei Sitzbänken. Der Reiher sieht mich nicht. Ich erbitte mir einen Sitzplatz auf der Bank neben einem Ehepaar. Wir beobachten den Reiher aus guter Distanz und unterhalten uns über Reiher und Orchideen, hier am Wolfensberg in Winterthur. Genau als der Reiher auffliegt, bin ich nicht parat. Langweilig, eine Maus hat er auch nicht gefangen.

Wir verabschieden uns. Das Ehepaar möchte gern den Schmetterlingsfilm sehen und erhalten die Adresse meiner Website. Mein Weg geht Richtung Chöpfi. Dort scheint der Reiher in der Viehwiese seinen Zvieri zu suchen. Wenn's keinen Fisch gibt. kann's auch eine Maus sein. Er hat Geduld, ich auch. Er schreitet auf und ab.  jetzt hangabwärts. Die Sicht von unten wäre besser und vielleicht schreitet er mir dann entgegen. Ich umrunde die Weide grosszügig und nehme den unteren Weg. Es wird kühler.

Der Reiher hat sich auch bewegt und ist jetzt oben in der Weide. Das war nicht mein Plan. Ich beobachte ihn. Flups! Da kommt ein zweiter Reiher. Ich bleibe. Ein Flügelschlag und er hat sich eine Maus geschnappt. Zum Glück steht meine Kamera auf "Reihenaufnahme schnell". Bald verschwindet die grosse Maus mit Haut und Haar im hungrigen Rachen. Noch knapp stehen die beiden Vögel im Licht der untergehenden Sonne. Nahe genug beieinander für tolle Aufnahmen. Es wird gleich noch besser. Auch der zweite Reiher schnappt sich eine sooo grosse Maus. So etwas ist mir noch nie vor die Linse gekommen. Einfach toll.

Und kalt ist es jetzt. Ich bin froh um alles was ich angezogen habe. Eigentlich bin ich ja fast nur herumgestanden. Aber - es hat sich gelohnt. Ein letztes Bild vom aufgehenden Vollmond über dem Rebhäuschen.