Die Geschichte nimmt ihren Anfang bei der Aussage: "Einen 3-blütigen Frauenschuh (Cypripedium calceolus) sieht man nur einmal im Leben" (Vortrag über einheimische Orchideen von P.G., auf Einladung der NGW Winterthur). Das habe ich kürzlich Peter weitergegeben; und es hat ihn angespornt. Er hat dieses Jahr an "seinem" geheimnis-vollen Standort ganz genau hingeschaut; und mir ein Foto geschickt. Das würde ich nur allzu gerne auch sehen.

Zwei Tage später sind wir am frühen Morgen (er ist Frühaufsteher, ich nicht) mit dem Velo Richtung oberes Tösstal losgefahren. In etwa zwei Stunden sollten wir dort sein. Der Himmel ist bedeckt, es ist kühl, es geht immer leicht "bergauf".

Dann, Velo parkieren und zu Fuss weiter. Die Blumenwiesen sind farbenfroh und abwechslungsreich. Ausser ein paar grossen Zweiblättern (Listera ovata) sehen wir grad so vom Weg aus keine Orchideen. Es kommt Ferienstimmung auf, Kuhglockengebimmel und Sonnenschein. Peter kennt den Weg im Schlaf und biegt in eine unscheinbare Abzweigung, die ich verpasst hätte, ab.

Wir gehen jetzt auf einem Trampelpfad bergauf .....

.... und begegnen vielen, noch blühenden Manns-Knabenkräuter (Orchis mascula), darunter auch zwei Exemplare mit rosaroter Blütenfarbe. An besonders sonnigen Stellen sind sie bereits verblüht.

Zwei, drei Kurven weiter stehen wir auf einem "Bödeli" vor einem lockeren Waldrand. Ein gespanntes Trassier-band und eine Infotafel weisen auf die wunderschönen Gruppen von Frauenschuh-Orchideen hin. Es fallen uns die schönen, grossen Blüten auf. Ein 100 mm Tele-Makro ermöglicht gute Aufnahmen auch aus Distanz. Nahaufnahmen von einzelnen Blüten gibt's ja schon genug in meiner Sammlung.

Eben hier hat Peter den 3-blütigen Stängel entdeckt. Er fällt nicht spontan auf in der Gruppe, aber die seitliche Auf-nahme lässt keine Zweifel offen. Das Bearbeitungsprogramm Photoshop macht's möglich den 3-blütigen Stängel farblich von den anderen Stängeln der Gruppe abzuheben.

Wir besuchen auch einen zweiten, kleineren Frauenschuh-Standort und ganz unverhofft erspähen wir durch die Büsche am Waldrand im düsteren Tannenwald eine ganze Gruppe Vogel-Nestwurze (Neottia nidus-avis), alle mit noch geschlossenen Blüten.

 

Ein wunderschöner Tag mit besonderem Highlight.

Lieber Peter, vielen Dank.